Atelier Alber Taufringe - Kontakt
Atelier Alber

"Ich will niemanden mit etwas behängen, was nicht zu ihm passt."

Schmuck zu entwerfen, ist eine sehr persönliche Sache: Denn handgefertigter Schmuck lebt vom Wechselspiel mit der Persönlichkeit des Trägers oder der Trägerin - das fasziniert mich am meisten an meinem Beruf.

Schmuck hat Symbolkraft, macht glücklich, erinnert - wie meine Taufringe - an ganz besondere Momente im Leben, die man niemals vergessen möchte. Mit meinem handwerklichen Können, viel Sensibilität für die Wünsche und die Persönlichkeit meiner Kunden und vor allem: mit Leidenschaft und Freude arbeite ich jetzt seit über zehn Jahren als Goldschmiedin und Schmuckdesignerin.

Nach der Ausbildung in Essen und meinen Gesellenjahren bei Ingfried Dippel in Mülheim an der Ruhr habe ich die Fachschule für Edelstein- und Schmuckgestaltung in Idar-Oberstein besucht, 1997 dann die Meisterprüfung als Goldschmiedin und staatlich geprüfte Schmuckgestalterin abgelegt. Zwei Jahre lang habe ich als Meisterin die Werkstatt einer Dortmunder Goldschmiede geleitet - und mir im Mai 2000 mit der Eröffnung einer kleinen, feinen Schmuckmanufaktur eine Traum erfüllt.

Meine Kunden lasse ich teilhaben am faszinierenden Prozess der Schmuckgestaltung und -fertigung: So entstehen zunächst aquarellierte Entwürfe, die Detail für Detail funkelnde Wirklichkeit werden. Am Ende dieses Weges stehen Schmuck-Unikate, die so einzigartig sind wie der Mensch, für den sie gefertigt wurden. Und das ist der höchste Zweck meiner Kunst.

Außerdem halte ich eine Kollektion an ebenfalls handgearbeiteten, ausgefallenen Stücken bereit, die ich auch schon auf zahlreichen Ausstellungen präsentieren durfte. Die Tradition der Taufringe hat mich so fasziniert, dass ich sie mit den winzig kleinen, liebevoll gravierten Schmuckstücken wiederbelebt habe, die Sie auf diesen Seiten gesehen haben.

Vielleicht lernen wir uns einmal kennen?
Darauf freut sich -

Ihre Anke Alber,
Goldschmiedin und Schmuckgestalterin

Impressum
<..>